Das Programm - Für die Zukunft der Gemeinde Willingshausen

Kernaufgabe kommunaler Verwaltung ist die Sicherung der Lebensgrundlage aller Einwohner*innen in allen Ortsteilen. Hierzu braucht es gute Arbeits- und Wohnmöglichkeiten sowie ein starkes soziales Umfeld, das gute Lebensqualität in allen Lebenslagen und für alle Generationen ermöglicht. Für dieses Ziel möchte ich mit allen Parteien und Fraktionen in ständigem und konstruktivem Austausch zusammenarbeiten.

Durch meine Arbeit möchte ich dazu beitragen diese Gemeinsamkeiten zu finden. Meine unabhängige Kandidatur unterstreicht, dass ich ausdrücklich die Zusammenarbeit unter allen Fraktionen fördern werde. Als meine Kandidatur feststand, habe ich auch sofort das Gespräch mit allen Fraktionen gesucht.

Ich erwarte von mir selbst, ein vertrauenswürdiger und offener Gesprächspartner für alle Akteure der Gemeinde zu sein. Die nachfolgenden Themen sind für mich Kernthemen der Verwaltungsarbeit, die ich als Bürgermeister gerne persönlich angehen würde. 

Einzelheiten lassen sich sicher im persönlichen Gespräch erläutern. Zögern Sie nicht mich direkt zu kontaktieren.


Wirtschaft & Tourismus

Wirtschaft und Tourismus bedeutet dazu beizutragen, Bewährtes zu erhalten und gemeinsam neue Stärken zu entwickeln. Arbeitsplätze und Steuereinnahmen sichern finanziellen Spielraum, durch den wir unsere kommunalen Aufgaben bewerkstelligen. In Willingshausen profitieren wir von erfolgreichen und etablierten Unternehmen. Durch regelmäßige Gespräche mit den Gewerbetreibenden stellen wir sicher, dass diese Unternehmen nicht nur in Willingshausen gehalten, sondern ihnen auch Möglichkeiten aufgezeigt werden, sich weiterentwickeln zu können. Aber auch die Neuansiedlung von Gewerbe darf nicht vernachlässigt werden. Dies kann nur durch interessante Rahmenbedingungen gelingen, die es zu schaffen gilt. Ein wichtiges Mittel hierbei sind Fördermaßnahmen, die auf allen Ebenen ausgeschöpft werden müssen. Ich werde mich dafür einsetzen, Neuansiedlungen durch einen Pacht-/Mietzuschuss in den ersten 2 Jahren nach Gründung zu unterstützen. Möglichkeiten für attraktive Gewerbeflächen wer-den ermittelt.

Willingshausen ist als Mitglied im Tourismusservice Rotkäppchenland gut positioniert. Der „Bahnradweg Rotkäppchenland“ führt direkt durch Loshausen und zieht zahlreiche Radfahrer in die Gemeinde.

 Vorhandene Potenziale müssen genutzt werden, um neben Radfahrern auch gezielt Wanderer sowie Oldtimer- und Motorradfahrer anzusprechen. Unsere malerischen Landschaften sowie kulinarische Vielfalt sind förmlich dafür gemacht erkundet zu werden.

Eine Zusammenarbeit mit den umliegenden Kommunen bietet sich an, um die gesamte regionale Wirtschaft zu fördern.


Soziales stärken

Soziales stärken und zeitgemäßes Landleben für alle Generationen sichern. Die Kinderbetreuung in Willingshausen ist gut aufgestellt. Dennoch stellt sich immer wieder die Frage, wie man das vorgehaltene Angebot an die Bedürfnisse heutiger und künftiger Eltern anpasst. Eine bedarfsgerechte Erweiterung der Öffnungszeiten wäre da schon eine Maßnahme um die Eltern in einer Vollzeitbeschäftigung zu entlasten.

Jugendliche brauchen Raum zur persönlichen Entfaltung. Ein tragfähiges Konzept für die Nutzung der gemeindeeigenen Jugendräume muss wieder erarbeitet werden.

Die Lebensqualität der Senioren zu erhalten und zu verbessern muss die Zielsetzung der Gemeinde sein, dazu gehört auch das Miteinander der Generationen zu fördern und zu stärken.

Mobilität ist eine große Herausforderung im ländlichen Raum. Das Angebot des Bürgerbusses sollte vermehrt im Gemeindealltag eingebunden werden. 


Interkommunale Zusammenarbeit

Interkommunale Zusammenarbeit ist ein Instrument um Verwaltungsabläufe noch effizienter gestalten und nutzen zu können, ohne Abbau von Personal.

Gerade in einer ländlich geprägten Region schafft die Zusammenarbeit mit anderen Kommunen noch bessere Voraussetzungen für die Bürger*innen der Gemeinde.

Meine Erfahrungen als Parlamentarier in einer ländlichen Kommune möchte ich zielgerichtet in Willingshausen einbringen und Gespräche strukturiert und ergebnisoffen mit anderen Kommunen führen.

Die Fragestellung dabei ist, was wir im Rahmen der Zusammenarbeit besser machen können. Fördermaßnahmen über das Kompetenzzentrum für Inter-kommunale Zusammenarbeit müssen hierbei in Anspruch genommen werden. 


Sport & Ehrenamt

Sport und Ehrenamt wird von den Vereinen und Verbänden in der Gemeinde wesentlich gestaltet.

Unseren Feuerwehren kommt hierbei eine besondere Rolle zu, sie retten Menschenleben und ganze Existenzen.

Deren Ausstattungen müssen zukunftsorientiert auf den neusten Stand gebracht werden.

Unsere Dorffeste/Kirmesveranstaltungen leisten ihren Beitrag zur Brauchtumspflege und zur örtlichen Gemeinschaft. Die kulturellen Veranstaltungen repräsentieren die Vielfalt der Gemeinde über ihre Grenzen hinaus und sorgen für Geselligkeit und Gemeinschaft.

Alle Vereine prägen wesentlich die Außenwirkung der Gemeinde. Ehrenamtliches Engagement ist ein zentraler Bestandteil für deren Fortbestehen. Mir ist es ein besonderes Anliegen, das Ehrenamt zu fördern und in die Weiterentwicklung der Gemeinde einzubinden.

Auf das Angebot der hessischen Ehrenamts-Card muss die Gemeinde verstärkt hinweisen. 


Medizinische Versorgung

Medizinische Versorgung ist ein wesentliches Thema für die Zukunft der Gemeinde. Die Sicherstellung der medizinischen Grundversorgung für die Bürger*innen ist eine wichtige Aufgabe. Mit den vorhandenen Praxen und der Apotheke müssen Gespräche geführt werden, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Die Gemeinde muss Gesprächen mit Investoren offen gegenüberstehen. Möglichkeiten gezielt junge Mediziner*innen für eine Ansiedlung in Willingshausen zu gewinnen müssen wahrgenommen werden. 


Landwirtschaft & Klimaschutz

Landwirtschaft & Klimaschutz gehen in Zukunft Hand in Hand. Wir leben inmitten einer Landschaft, um die uns viele beneiden. Dieses Umfeld zu erhalten ist mir ein besonderes Anliegen. Unsere Landwirte erzeugen erstklassige Produkte und prägen unser Landschaftsbild. Als Kind der Schwalm ist mir deren Erhalt und die Förderung besonders wichtig.

Der Klimawandel zeigt sich unter anderem in Wetter-Extremen, die häufiger und stärker auftreten. In Merzhausen haben wir vor sieben Jahren ein schlimmes Hochwasserereignis erleben müssen. Leider haben sich diese Bilder erst kürzlich wiederholt, ohne dass in der Zwischenzeit ein geeignetes Schutzkonzept angegangen wurde. Ein Hochwasser-Schutz-Konzept für Merzhausen muss ausgearbeitet und umgesetzt werden. Hierbei sind alle möglichen Kreis-, Landes- und Bundesmittel zu mobilisieren. Aus vielen Gesprächen mit Bürger*innen ist hervorgegangen, dass auch in weiteren Ortsteilen ähnliche Probleme bestehen. Auch hier muss Abhilfe geschaffen werden.

Seit Jahren erleben wir auch in der Schwalm einen Rückgang der Artenvielfalt. Das Bienensterben führt uns dies besonders vor Augen. Ein gezieltes Anlegen von Bienenweiden und die Vermeidung von Flächenversiegelungen sollen einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten. Unsere Kindergärten und Schulen werden hierbei mit eingebunden, um Kinder und Jugendliche frühzeitig für das Thema zu sensibilisieren.

Das Thema Energie muss für die Zukunft neu überdacht werden. Das Nahwärme-Konzept in Wasenberg ist ein gutes Beispiel, wie kommunaler Klimaschutz funktioniert. Ich werbe dafür, kommunale Gebäude sukzessive auf regenerative Energieversorgung umzustellen.

E-Mobilität wird Einzug in unseren Alltag halten. Mit der Bereitstellung einer leistungsfähigen Ladeinfrastruktur sollte die Gemeinde ein Zeichen setzen. Gezielt eingesetzte Förderprogramme reduzieren die Kosten bei der Umsetzung.

Entlang des Bahnradweges bietet es sich an, auch E-Bike-Ladestationen zu errichten, idealerweise in der Nähe gastronomischer Betriebe. 


Ein regelmäßiger Bürgerdialog

Ein regelmäßiger Bürgerdialog  als Informationsaustausch zwischen Verwaltung und Bürgern ist notwendig. Über Soziale Medien und die Presse wird es von meiner Seite regelmäßig Stellungnahmen zu Entwicklungen in der Gemeinde geben. Der Bürgermeister steht im Dienst der Bürger*innen in der Gemeinde.

Durch gemeinsame Gespräche mit den Ortsbeirätinnen und Ortsbeiräten können Probleme früher erkannt und behoben werden.

Um den Bürgerservice kontinuierlich zu verbessern, muss eine transparente und moderne Verwaltung gelebt werden. Ich werde überprüfen, wo Verwaltungsvorgänge vereinfacht werden können, evtl. auch über das Einführen digitaler Abläufe.

Eine Willingshausen-App kann, durch vermehrte Nutzung von Mobilgeräten, die Nähe und Identifikation mit der Gemeinde erhöhen. Die App ermöglicht zum Beispiel eine Benachrichtigung über wichtige Veranstaltungen und Termine in der Gemeinde.


Digitalisierung

Digitalisierung als ständiger Begleiter im privaten Alltag und im Beruf. Digitalisierung darf jedoch nicht planlos angegangen werden. Vielmehr mache ich mich für eine Digitalisierung stark, die für uns echte Mehrwerte bringen kann.

Die Abschaffung des persönlichen Kontaktes und des Service vor Ort im Rathaus wird es aber mit mir als Bürgermeister nicht geben.

Seit Jahren kann man in einigen Berufsgruppen eine Tendenz zum Homeoffice beobachten. In der Zeit der Pandemie hat sich dieser Trend bestätigt. Infolgedessen richtet sich die Frage nach dem Wohnort bei vielen Menschen weniger nach der beruflichen Notwendigkeit, sondern nach persönlichen Vorlieben.

Willingshausen kann von dieser Entwicklung profitieren. Eine größere Zahl an Einwohnern wird uns helfen unsere Infrastruktur zu erhalten und vor allem auszubauen.

Eine flächendeckende Versorgung mit Glasfaser sowie eine gute Mobilfunkabdeckung sind hierzu Grundvoraussetzungen. Öffentliche WLAN-Hotspots schaffen einfach und kurzfristig Abhilfe bei unzureichendem Mobilfunk-Empfang. Um ihren Mehrwert für unsere Bürger*innen voll ausspielen zu können sollten sie an stark frequentierten Plätzen installiert werden. Es bieten sich Begegnungsstätten wie das Freibad ebenso an wie Sportanlagen und Feuerwehrhäuser. Vorhandene Hotspots sollten nach dieser Prämisse erweitert werden. 


Eine zukunftsorientierte Gemeindeentwicklung

Eine zukunftsorientierte Gemeindeentwicklung ist die Voraussetzung für eine Entscheidung in der Gemeinde Willingshausen leben zu wollen.

Unsere Dorfkerne müssen belebt bleiben. Das Förderprogramm zum Erwerb von älteren Bestandsimmobilien in den Ortskernen muss aktiv beworben werden. Das Einbinden der Malerkolonie bietet sich an, um im Rahmen eines Architekturwettbewerbes das Potenzial einer zeitgemäßen Umgestaltung eines in die Jahre gekommenen Bestandsgebäudes darzulegen und kann das Programm „Hereinspaziert“ der Leader Region Schwalm-Aue konstruktiv unterstützen. Auch die Ergebnisse sollen durch die Gemeinde aktiv beworben werden. Wenn eine Renovierung oder Veräußerung nicht möglich ist, kann in Absprache mit den Eigentümern, innerörtliches Bauland entstehen.

Zusätzlich zur Erschließung von Neubaugebieten müssen Baulücken geschlossen werden.

Der Erhalt unseres Freibades ist Teil der öffentlichen Daseinsfürsorge. Fördermittel wie das Schwimmbadinvestitionsprogramm (SWIM) des Landes Hessen oder der Kreisausgleichsstock können uns helfen das Schwimmbad attraktiv zu halten.

Neue Nahversorgungskonzepte sollen in Ortschaften ohne Einkaufsmöglichkeiten Impulse setzen, sodass Grundbedürfnisse möglichst lokal bedient werden können. Entsprechende Gespräche werde ich sofort angehen.